Der Herbst macht alles neu

Der Oktober war noch einmal so richtig spannend in unserem Kindergarten. Vieles hat sich noch einmal verändert, da Anfang Oktober unser Waldklo und kurz drauf schon unser Materialwagen Einzug in den Wald genommen hatten. Da war es klar, dass der Morgenkreis, unser “Gruppenraum” im Wald, auch umziehen musste. Unsere Waldlinge haben sich zusammen mit den Pädagogen ein neues Plätzchen in Nähe des Bauwagens gesucht und mit hoch gekrämpelten Ärmeln selbst zurecht gemacht. Baumstämme wurden gerollt, Äste aus dem Weg geschafft. Es ist ein sehr gemütlicher, toller Platz entstanden, an dem nun gegessen, gesungen und gelernt wird.

Im Mittelpunkt stand diesen Monat die Maus. Die Kinder haben in ihren täglichen Gruppenzeiten viel über die Mäuse, das erste Tier aus unserem Wald, welches sie sich intensiv angeschaut haben, gelernt. Nicht nur, was eine Maus Frist und wie sie über den Winter kommt, sondern auch z.B. wie viele Kinder eine Maus bekommt. Selbstverständlich wurden anschließend auch Mäuse gebastelt. 

Und als Verbindung zwischen Maus und Herbst haben die Kinder die Geschichte von der Mau Frederik gehört. Eine Maus, die über das Jahr keine Vorräte sammelt wie die gewöhnlichen Mäuse, sondern Farben und Erinnerungen. Gemeinsam wurden sogleich auch in unserem Wald schöne Herbstfarben gesucht und in der Bastelzeit unser Morgenkreis mit bunten Farben dekoriert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert